Individuelle Beratung

Wir bieten an, betroffene Angehörige und die Teams der Pflegeeinrichtungen oder Heime vorbeugend und begleitend zu beraten.

Oftmals sind Betroffene überwältigt von Gefühlen und werden von allen Seiten mit mehr oder minder hilfreichen Tips überschüttet. Vor allem in Zeiten der sozialen Medien gibt es diverse, auch unseriöse Angebote. Da wird man live ins Internet gezerrt, es werden heikle Interna veröffentlicht, und schon zieht der ungefragte Suchtrupp los und macht schnell mehr Schaden, als es nützt.

Aber auch ohne diese Medien sieht man sich mit Themen konfrontiert, in denen man sich schlichtweg nicht auskennt. Schnell entsteht gefühlt eine Überforderung.

Wo fängt man an, was ist sinnvoll?
Welche Rechte und Pflichten sind zu beachten?
Wer ist zu informieren?
Was können Betroffene tun?
Was darf auf keinen Fall gemacht werden?
Welche Einsatzmittel (Suchkette, Drohne, Mantrailer, Flächenhunde, Heli etc.) sind wann indiziert?

Der Umgang mit Behörden und der Polizei muss bewältigt werden. Wie kann man Gespräche gestalten, Vorschläge einbringen. Wir erarbeiten gemeinsam Checklisten, bringen Ordnung ins Chaos. Aufgaben werden sinnvoll verteilt, und oft hilft es schon, dass einfach mal jemand neutral mit draufschaut. Blinder Aktionismus und Hysterie sind selten gute Berater, wenn auch verständlich und nachvollziehbar in all der Sorge um die Vermissten. In dieser emotionalen Ausnahmesituation kann es passieren, dass man den Überblick verliert. Man fühlt sich ohnmächtig und diesen Prozessen ausgeliefert.

Dabei können wir begleiten und den Familien und Mitarbeiterteams mit viel Empathie und Fachwissen einfach zur Seite stehen. Vielleicht auch vermitteln zwischen allen Kräften. Nicht als Einsatzleitung, die obliegt immer der Polizei; aber es tut oft gut, wenn man begleitet und auch mal angeleitet wird. Auf der menschlichen und fachlichen Ebene, einfach als Ergänzung zu den Profis, die eben auch in ihren Systemen stecken und gemäß ihrer Strukturen agieren (müssen).

Wir verstehen uns hier als neutrale hilfreiche Ergänzung, nicht als Wächter oder gar bevormundend. Auch wir werden uns entsprechend Hilfe ins Boot holen, wenn wir mal an unsere Grenzen kommen. Dazu haben wir ein großes Netzwerk parat.

Nur gemeinsam sind wir stark!

 

Wenn Sie also Hilfe benötigen oder sich erstmal ein Bild machen wollen, so zögern Sie nicht, sich bei den Nummern zu melden. Wir schauen dann, wer vom Team in der Nähe ist, bzw. wer Zeit hat zum Beraten oder Suchen.

Notrufnummern: +49 170 / 7323355 Katja Culbertson

                                    +49 171 / 8349745  Armin Schweda