Schnelle Einsatzgruppe

 

Unser Ziel ist es, durch Fachwissen, Schnelligkeit und gute Vorbereitung die Weichen für eine erfolgreiche Vermisstensuche zu stellen.

Auf dieser Seite bekommt das Helferteam nach und nach ein Gesicht. Wer sind die Initiatoren dieses Projekts ?

Armin Schweda, Jahrgang 1972

Armin ist seit 1992 Hundeführer im Bereich Trümmer und Mantrailen. Er war im Ausland bei Erdbebeneinsätzen und hat auch über die Grenzen Deutschlands hinaus Teams ausgebildet. Neben Funden in seiner aktiven Karriere, kann er sich die Ausbildung vieler erfolgreicher Teams auf die Fahnen schreiben. Er war Leiter der BRK Rettungshundestaffel Hof, ist bzw. war Trainer diverser Staffeln und Behörden (z.B. Polizei) und bildet weiter Mensch und Hund vor allem im Mantrailen aus. Er ist Prüfer beim DRK und Co-Autor eines eigenen Mantrailbuchs (Von der Basis zum erfolgreichen Mantrailing, Neuauflage ISBN 9783275021710). Er lebt sozusagen Trailen mit seiner gesamten Familie. Dabei legt er Wert auf individuelle Ausbildung statt starrer Dogmen.

Beratungserfahrung, Einsatzleitung, Einsatzhundeführer, Ausbilder, er greift auf  einen riesigen Erfahrungsschatz zurück.  Er ist das erfahrenste Mitglied unseres  Teams. Kompetenz, Empathie, Einsatztaktik und Kommunikation sind definitiv hervorzuhebende Stärken.

Katja Culbertson, Jahrgang 1972

Katja stolperte im Jahr 2014 eher zufällig in die Rettungshundewelt und die Welt von Trainer Armin. Sie war zunächst Mitglied einer Rettungshundestaffel, ging dann aber mit ihrem ersten Hound Crumble bedarfsbedingt erstmal in die ehrenamtliche Tiersuche. Sie wird mittlerweile nicht nur regional als Expertin in Sachen Pettrailen und Tiersicherung gehandelt. Nach und nach kamen Menschensucheinsätze hinzu, und sie bildet mittlerweile auch selbst ehrenamtlich Mantrailingteams aus. Sie führt 4 Bloodhounds, der fünfte ist in Ausbildung. Mit 80 und mehr Einsätzen im Jahr, ist auch hier die Trailerfahrung groß.

Seit diesem Jahr (2024) ist sie zudem im Besitz einer Wärmebilddrohne (DJI mavic 3 thermal) und der dazugehörigen Lizenz.

Zu Ihren Stärken gehören Kommunikation, Empathie, Beratung von Menschen in Krisen (Dipl. Sozialpädagogin) und Kompetenz gepaart mit Intuition.

Seit Jahren trainieren wir gemeinsam und werten unsere Einsätze aus. Wir tauschen uns mit vielen Einsatztrailern aus und sehen da definitiv Bedarf bzw. Lücken im System. Wie bereits an anderer Stelle erklärt, machen wir weder Rechtsberatung, noch behindern wir die Arbeit von Polizei und Rettungskräften. Wir verstehen uns als Nachbarschaftshilfe und Ergänzung. Als Begleiter für Betroffene.

Dazu können wir auf ein kompetentes Netzwerk von Einsatztrailern, aber auch Flächensuchhunden und anderen Profis wie Drohnenpiloten zurück greifen. Manche sind zusätzlich in Staffeln beheimatet, andere gehören zur Trainingsgruppe „Schweda“. So können wir zeitnah, quasi sofort helfen, bevor wertvolle Zeit verstreicht. Das kann nur beratend sein, oder eben auch schonmal vorab mit Hund.  Auch eine Nachsuche kann in Betracht kommen; das sind aber zu prüfende individuelle Fakten im Einzelfall.

Wie immer gilt: Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns. Selbstverständlich wird alles vertraulich behandelt. Keiner von uns ist am großen öffentlichen Auftritt interessiert, wir haben uns der Sache an sich verschrieben.

Notrufnummern: +49 170 / 7323355 Katja Culbertson

                                    +49 171 / 8349745  Armin Schweda